DeepL, der Überflieger

DeepL liefert im Vergleich zu Google Translate und anderen Übersetzerapps nach Meinung Vieler die deutlich besseren Übersetzungen. Seit dem Start vor rund drei Jahren haben die Entwickler DeepL weiter verbessert. Die App ist für Windows und Mac verfügbar. Schon damals war dieser Übersetzer in den Schlagzeilen, da die Übersetzungsqualität von DeepL wirklich großartig sein soll. Nun geht man dort den nächsten Schritt und hat ein völlig neues Übersetzungssystem online gestellt, das sämtliche Kriterien, die eine gute Übersetzung ausmachen, verbessern soll. Die neuen neuronalen Netze sind in der Lage, die Bedeutung der übersetzten Sätze in der Zielsprache wesentlich präziser darzustellen und gleichzeitig häufig eine professionellere Formulierung zu finden. In einem Blindtest wurden mehr als 100 Textpassagen übersetzt und von professionellen Übersetzern begutachtet. Im Ergebnis wählten die Übersetzer vier Mal häufiger die Übersetzungen von DeepL als die von jedem anderen System. DeepL bietet aktuell die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Polnisch und Russisch an. Es wurde angekündigt, dass weitere Sprachen in Planung sind.