Endlich auch Übersetzer-Feature bei Firefox

Der Browser Google Chrome kann schon seit Jahren auf Wunsch jede fremdsprachige Website ins Deutsche übersetzen. Die Ergebnisse sind zwar oft mehr als zweifelhaft – wenn die Website allerdings keine Sprachfunktion enthält, erleichtert es dennoch die Navigation um einiges. In Firefox gab es diese Funktion bisher nicht. In einer frühen Vorab-Version integriert jetzt auch der Mozilla-Browser den Google Übersetzer. Nutzbar ist er allerdings noch nicht, lässt sich jedoch mit einem kleinen Kniff freischalten.

Bislang ist das halbfertige Feature noch in der instabilen Nightly-Version von Firefox versteckt und muss über die about:config Seite manuell aktiviert werden. Schon länger hingegen funktioniert das Übersetzen im normalen Firefox mit dem kostenlosen Add-On Google Translator for Firefox. Bis Mozilla das Feature für alle freischaltet, müsste man sich manuell Firefox Nightly in der aktuellsten Version herunterladen und dort über die Adresszeile folgende Seite aufrufen:

about:config?filter=browser.translation

Hier befinden sich alle Einstellungsmöglichkeiten zur Übersetzungsfunktion und sind nutzbar, nachdem man die drei Einstellungen des Typ boolean aktiviert hat, indem man den Wert false durch Doppelklicken auf true setzt. Weniger Technikaffine können wie immer noch das Google-Übersetzer for Firefox – Add-on nutzen und bis zum offiziellen Launch warten.