iOS14 mit Übersetzer!

Wer iOS 14 installiert hat, hat eine neue App spendiert bekommen: Übersetzen“. In der App können Texte übersetzt werden. Der Text verlässt laut Apple nicht das Smartphone, sondern wird auf dem Gerät übersetzt, nicht aber in der Cloud. Ausnahme ist die Nutzung des Übersetzers in Safari, die derzeit aber noch nicht in Deutschland möglich ist, wenn deutsche Spracheinstellungen auf dem iPhone oder iPad sind. Das Übersetzen von Webseiten ist aber nicht möglich. Es gibt derzeit keinen direkten Weg, Webseiten in Apples Übersetzen-App zu implementieren. Möchte man generell Webseiten übersetzen und scheut nicht den Weg ins Netz, dann könnte man auch gut den Microsoft Translator empfehlen. Dieser kann etwas, was weder Apples Übersetzen-App, noch der Google Übersetzer können: Er kann alleinstehend genutzt werden, aber auch in das Teilen-Menü von iOS 14 gebracht werden. Ruft man dann eine fremdsprachige Webseite auf, kann man diese in den Microsoft Translator teilen, damit er sie übersetzt.